Facebook Instagram YoutTube RSS Feed
Herzlich willkommen beim Kart-Club Kerpen
Datum: 11.12.2006 · Allgemein
Kerpener Winterpokal für die Jüngsten

Fabio Unverdruss gewann die Tageswertung der Int. Ic-A Junioren

Kevin Wolters entschied die Nat. Ic-A Junioren für sich

Niklas Reinhardt hatte bei den Bambini A die Nase vorn

Bambinn B-Sieger: Marvin Dienst

Niclas Otto gewann bei den Kids
Winterpokal (Nat. & Int. Ic-A Junioren, Bambini, Kids) am 10. Dezember 2006

Eine Woche nach dem Winterpokal der Senioren stand auch der Winterstart der Jüngsten auf dem Programm. Bei deutlich kühleren Temperaturen traten rund 50 Piloten in den Klassen Ic-A Junioren (Nat. & Int.), Bambini (A & B), sowie Kids auf dem Erftlandring an. Nachdem der Zeitplan des ersten Winterpokals noch recht eng bemessen war und die letzten Rennen fast im Dunkeln stattfanden, gab es dieses Mal Entspannung, da man die Veranstaltung auf zwei Rennen pro Klasse reduzierte. Neu war auch die Tageswertung, bei der diesmal nicht die Addition aller Rennen ausschlaggebend war, sondern lediglich der Zieleinlauf im letzten Lauf.

Int. Ic-A Junioren
Die Internationalen Junioren bildeten mit 19 Teilnehmern das größte Feld an diesem Wochenende. Im Zeittraining markierte Michele di Martino die beste Zeit und blieb auf noch feuchter Strecke als einziger unter der Eine-Minute-Schallmauer. Neben dem Tecno-Piloten sicherte sich Bo Sörensen aus Dänemark den zweiten Startplatz. Dahinter bildeten Yannick Fübrich, Robert Gehrke, Patrick Meister und Julian Eisenreich die weiteren Startplätze.

Zum ersten Rennen gestalteten such die Bedingungen äußerst rutschig. Trotz strahlendem Sonnenschein trocknete die Strecke überaus langsam ab. So kam es nach dem Start auch zur ersten Rangelei, die für einige Piloten in einem Dreher endete. Vorne nutzte Di Martino die Gunst der Stunde und löste sich sofort von seinem Verfolger Yannick Fübrich, der seinerseits Druck von Sörensen bekam. Zur Halbzeit schienen die Positionen dann bezogen, bevor in den letzten drei Runden ein entfesselt fahrender Yannick Fübrich den Führenden unter Druck setzte. In der letzten Runde gelang Fübrich dann in der Spitzkehre das erfolgreiche Überholmanöver, welches für Di Martino ohne Fremdeinwirkung in einem Dreher und somit in der Wiese endete. Fübrich gewann das erste Rennen vor Sörensen und Müller, die beide noch vom Ausfall Di Martinos profitieren konnten.

Im zweiten Rennen übernahmen Fübrich und Sörensen die Spitze. Noch in der der ersten Runde verabschiedete sich zunächst der Däne mit einem Abflug aus dem Rennen und kurze Zeit später musste auch Fübrich mit Problemen sein Kart abstellen. So erbte Fabio Unverdruss, Fünfter im ersten Rennen, die Spitze. Er fuhr ein solides Rennen und ließ sich den Sieg bis zum Schluss nicht mehr nehmen. Rang zwei hatte sich zur Halbzeit Julian Eisenreich erkämpft. Doch gegen Rennende fehlte er plötzlich im Klassement und so übernahm Steve Müller diesen Rang im Ziel. Platz drei schien eigentlich an Florian Herzog zu gehen. Nachdem er sich aber noch 200 Meter vor der Zielflagge drehte, komplettierte Robert Gehrke als Dritter das Podium.

Nat. Ic-A Junioren
Ex-Bambini Kevin Wolters bewies mit der Bestzeit im Zeittraining, dass er den Aufstieg zu den Junioren perfekt gemeistert hat. Selbiges galt für den Zweitplatzierten Sandro Marsani, der ebenfalls den Sprung in die erste Reihe schaffte. Reihe zwei teilten sich Jakub Smiechowski und Fabian Müller, bevor Lucas Speck und Marius Kämmerer die ersten sechs komplettierten.

Der Pole-Setter Kevin Wolters gewann auch den Start zum ersten Lauf. Doch schon in der ersten Kurve bekam er einen Schubser, der für ihn das frühzeitige Aus bedeutete. Vorne übernahm Marsani die Führungsarbeit vor Liebhardt, Consagra und Müller. Letzterer sollte mit den rutschigen Verhältnissen am besten zurecht kommen. Er überholte nacheinander Consagra und Liebhardt und setzte am Ende auch den Führenden Marsani unter Druck. Nachdem der Spitzenreiter sich schon zwei Ausritte geleistet hatte, legte er auch noch einen dritten nach, wodurch Müller kampflos die Spitze und auch den Sieg kassierte. Marsani blieb trotz "Ausrittserie" der zweite Rang vor Liebhardt, der ein sicheres Rennen gefahren war.

Consagra übernahm die Führung im zweiten Lauf. Aufnun deutlich trockenerer Piste folgten ihm Marsani, Liebhardt und ein exzellent gestarteter Kevin Wolters. Letzterer sollte das Rennen dann auch bestimmen. Noch in der zweiten Runde schob es sich sogar auf Platz zwei vor und hatte sich in Windeseile auch in den Windschatten des Führenden gehängt. Pünktlich zur Halbzeit folgte dann auch der erwartete Wechsel an der Spitze und Wolters fuhr letztlich einen ungefährdeten Sieg nach Hause. Consagra musste in den letzten Runden sogar noch um seinen zweiten Platz bangen, wurde er doch noch mächtig von Marsani unter Druck gesetzt. Letztlich sollte es aber noch haudünn zu Gunsten von Consagra ausgehen.

Bambini A
Niklas Reinhardt bestimmte das Zeittraining. Mit knapp vier Zehnteln Vorsprung sicherte er sich die Pole-Position vor Luca Anton Caspari, Marcel Schnuch, Alex Sushko, Fabio Matthes und Andre Lorenz.

Reinhardt konnte sich nach dem Start zum ersten Lauf vor seinen Teamkollegen Caspari und Schnuch behaupten. Doch noch in der ersten Runde kamen sich die beiden Letzteren in die Quere. Als Caspari leicht von der Bahn geriet, tat ein ungewollter Schubser Schnuchs das Seinige dazu, um Caspari ins Kiesbett zu katapultieren. Dadurch übernahm kurzzeitig Alex Sushko den zweiten Platz, bevor Schnuch ihn wieder überholen konnte. Hinter Reinhardt als klarem Sieger kreuzten Schnuch und Sushko den Zielstrich auf den Rängen zwei und drei.

Souverän und unangefochten machte Reinhardt im zweiten Lauf seinen Doppelsieg perfekt. Er konnte einen klaren Start-Ziel-Sieg für sich verbuchen. Eng ging es um die Positionen zwei und drei her. Hier balgten sich Caspari und Schnuch rundenlang um die Plätze, wobei die Entscheidung schon zur Rennmitte durch die Rennleitung fiel. Mit einer 10-Sekunden-Strafe wegen Frühstarts relativierte sich Casparis Einsatz und Schnuch war kampfloser Zweiter. Rang drei ging an Sushko und Caspari landete mit seiner Zeitstrafe noch auf Rang vier.

Bambini B
Das Zeittraining ging mit über einer Sekunde Vorsprung an Lukas Wenig. Er verwies Christian Krebs, Kim-Luis Schramm und Alex Lambertz auf die weiteren Positionen.

Verlief der Start noch problemlos, kam es in der Spitzkehre doch noch zu einer kleineren Kollision, die die Reihenfolge gewaltig durchmischte. Hinter dem Führenden Wenig war es dann überraschenderweise Marek Böckmann, der sich vom letzten Platz gestartet, plötzlich auf Rang zwei wiederfand. Die ersten zwei Positionen waren dann auch früh entschieden. Um Rang drei wurde jedoch noch erbittert gekämpft. Krebs und Schramm duellierten sich hier, wobei am Ende Schramm die Nase vorn zu haben schien. Doch er hatte die Rechnung ohne Alex Lambertz gemacht. Der Tecno-Pilot kam in den letzten Runden rapide näher und schnappte sich letztlich noch den dritten Platz.

Wenig übernahm nach dem Start die Spitze. Er erhielt aber noch in der ersten Runde eine 10-Sekunden-Strafe, weil er seinen Startplatz zu spät eingenommen hatte. Dem nicht genug wurde er auch im Renngeschehen frühzeitig zurückgereicht. Vorne bestimmten Dienst und Schramm das Tempo, lieferten sich das ganze Rennen über einen harten Fight, den am Ende Dienst für sich entscheiden konnte. Platz drei schien eine sichere Angelegenheit für Krebs zu sein. Doch kurz vor Rennende musste der Tony-Pilot die Segel streichen. So kreuzte Wenig als Dritter das Ziel, der aber aufgrund seiner Zeitstrafe nur als Fünfter klassifiziert wurde. Glücklicher Dritter war somit Alex Lambertz, der damit noch den Sprung aufs Podium meisterte.

CS Kids
Die Clubsport Kids debütierten beim Winterpokal. Sieben Piloten waren hier am Start, allen voran Nico Müller, der das Zeittraining mehr als deutlich für sich entscheiden konnte. Lars Pencker und Alexander von Görtz und Niclas Otto nahmen die weiteren Positionen ein. Luca Wollgarten, der eigentlich die zweitschnellste Runde gefahren hatte, musste das Rennen von hinten aus in Angriff nehmen. Er wurde wegen Untergewichts nach hinten versetzt.

Nachdem Müller schon im Zeittraining fast drei Sekunden pro Runde schneller fuhr als die Konkurrenz stand sein Sieg im ersten Rennen nicht in Frage. Er gewann den ersten Lauf klar vor Wollgarten und Pencker.

Der letzte Lauf des Tages würfelte das Klassement noch einmal kräftig durcheinander. Gegen aller Erwartung übernahm Müller nicht die Spitze, sondern Niclas Otto. Müller und Wollgarten fielen in der zweiten Runde einige Positionen zurück und mussten zur Aufholjagd blasen. Hinter dem Erstplatzierten Otto reichte es für Müller noch zu Rang zwei vor Pencker und Wollgarten.

Tagesergebnis Int. Ic-A Junioren
1. Fabio Unverdruss, Tecno/Parilla
2. Sven Müller, Gillard/Parilla
3. Robert Gehrke, Zanardi/Parilla
4. Wim Dijkman, Tony/Vortex
5. Emil Antonsen, Tony/Parilla
6. Michele Di Martino, Tecno/Parilla
7. Florian Herzog, CRG/Iame
8. Tim van Laarhoven, Intrepid/Parilla
9. Christie Albai, ?/?
10. Maja Möller, Intrepid/Parilla
11. Dylan Davies, Swiss Hutless/Parilla
12. Kim Michels, CRG/Parilla
13. Julian Eisenreich, Gillard/Parilla
14. Patrick Meister, Zanardi/Parilla
15. Lars Sörensen, Kosmic/Parilla
16. Yannick Fübrich, Top/Parilla
17. Pascal Jung, CRG/Parilla
18. Nico Wallraf, Birel/Parilla
19. Bo Sörensen, Kosmic/Parilla

Tagesergebnis Nat. Ic-A Junioren
1. Kevin Wolters, Birel/Parilla
2. Domenico Consagra, Tecno/Parilla
3. Sandro Marsani, CRG/Parilla
4. Fabian Müller, Tony/Parilla
5. Lucas Speck, ?/?
6. Johannes Liebhardt, CRG/Parilla
7. Jakub Smiechowski, Gillard/Parilla
8. Benjamin Bickert, CRG/Parilla
9. Bente Scharf, Kosmic/Parilla
10. Ken Hoffmann, CRG/Parilla
11. Moritz Gehrke, CRG/Parilla
12. Christian Tucholski, Intrepid/Parilla
13. Marius Kämmerer, CRG/Parilla

nicht gewertet:
John-Lee Schambony, Tony/Parilla

Tagesergebnis Bambini A
1. Niklas Reinhardt, Tony/Iame
2. Marcel Schnuch, Tony/Iame
3. Alex Sushko, Tony/Iame
4. Luca-Anton Caspari, Tony/Iame
5. Jonas Spölgen-Jakobs, Tecno/Iame
6. Daniel Dragon, Birel/Iame
7. Philip Anthes, Birel/Iame
8. Sandro Endres, Jesolo/Iame
9. Bak Larsen Kasper, Birel/Iame
10. Fabio Matthes, ?/Iame
11. Andre Lorenz, Tony/Iame
12. Christian Bossow, Birel/Iame
13. Felik Klinck, ?/Iame
14. Tom Lorkowski, Tony/Iame

nicht gewertet:
Christian Sörensen, Kosmic/Parilla

Tagesergebnis Bambini B
1. Marvin Dienst, CRG/Iame
2. Kim-Luis Schramm, CRG/Iame
3. Alex Lambertz, Tecno/Iame
4. Joel-Nicola Dumschat, CRG/Iame
5. Lukas Wenig, CRG/Iame
6. Dario Mackenrodt, Mach 1/Iame
7. Marc Wipprecht, CRG/Iame
8. Leonardo Momcilovic, CRG/Iame
9. Ricardo Leon Koch, Birel/Iame
10. Christian-Johann Krebs, Tony/Iame
11. Marek Böckmann, Tony/Iame
12. Adrian Andrzejewski, Swiss Hutless/Iame

nicht gewertet:
Nicklas Ingemann, Kosmic/Parilla

Tagesergebnis Kids
1. Niclas Otto, Kosmic/Iame
2. Nico Müller, Tony/Iame
3. Lars Pencker, Tecno/Iame
4. Luca Wollgarten, Tony/Iame
5. Hendrik Ritz, Tony/Iame
6. Alexander von Görtz, Tony/Iame
7. Dominik Lanz, Birel/Iame

Tabellenstand Int. Ic-A Junioren
1. Fabio Unverdruss, Tecno/Parilla, 22+30=52
2. Sven Müller, Gillard/Parilla, 25+27=52
3. Yannick Fübrich, Top/Parilla, 30+11=41
4. Florian Herzog, CRG/Iame, 21+20=41
5. Emil Antonsen, Tony/Parilla, 16+22=38
6. Christie Albai, ?/?, 19+18=37
7. Tim van Laarhoven, Intrepid/Parilla, 27+9=36
8. Robert Gehrke, Zanardi/Parilla, 9+25=34
9. Wim Dijkman, Tony/Vortex, 11+23=34
10. Michele Di Martino, Tecno/Parilla, 13+21=34
11. Nico Wallraf, Birel/Parilla, 23+9=32
12. Lars Sörensen, Kosmic/Parilla, 20+12=32
13. Maja Möller, Intrepid/Parilla, 15+17=32
14. Pascal Jung, CRG/Parilla, 18+10=28
15. Patrick Meister, Zanardi/Parilla, 14+13=27
16. Julian Eisenreich, Gillard/Parilla, 12+14=26
17. Kim Michels, CRG/Parilla, 10+15=25
18. Dylan Davies, Swiss Hutless/Parilla, 0+16=16

Tabellenstand Nat. Ic-A Junioren
1. Fabian Müller, Tony/Parilla, 30+23=53
2. Sandro Marsani, CRG/Parilla, 27+25=52
3. Domenico Consagra, Tecno/Parilla, 23+27=50
4. Johannes Liebhardt, CRG/Parilla, 25+21=46
5. Kevin Wolters, Birel/Parilla, 14+30=44
6. Lucas Speck, ?/?, 21+22=43
7. Benjamin Bickert, CRG/Parilla, 22+19=41
8. Bente Scharf, Kosmic/Parilla, 18+18=36
9. Jakub Smiechowski, Gillard/Parilla, 14+20=34
10. Christian Tucholski, Intrepid/Parilla, 19+15=34
11. Ken Hoffmann, CRG/Parilla, 16+17=33
12. Marius Kämmerer, CRG/Parilla, 17+14=31
13. Moritz Gehrke, CRG/Parilla, 15+16=31
14. John-Lee Schambony, Tony/Parilla, 20+0=20

Tabellenstand Bambini A
1. Niklas Reinhardt, Tony/Iame, 30+30=60
2. Marcel Schnuch, Tony/Iame, 27+27=54
3. Alex Sushko, Tony/Iame, 25+25=50
4. Daniel Dragon, Birel/Iame, 23+21=44
5. Sandro Endres, Jesolo/Iame, 21+19=40
6. Luca-Anton Caspari, Tony/Iame, 16+23=39
7. Philip Anthes, Birel/Iame, 19+20=39
8. Andre Lorenz, Tony/Iame, 22+16=38
9. Jonas Spölgen-Jakobs, Tecno/Iame, 15+22=37
10. Bak Larsen Kasper, Birel/Iame, 18+18=36
11. Tom Lorkowski, Tony/Iame, 20+13=33
12. Felik Klinck, ?/Iame, 17+14=31
13. Fabio Matthes, ?/Iame, 12+17=29
14. Christian Bossow, Birel/Iame, 14+15=29
15. Christian Sörensen, Kosmic/Parilla, 13+0=13

Tabellenstand Bambini B
1. Marvin Dienst, CRG/Iame, 22+30=52
2. Lukas Wenig, CRG/Iame, 30+22=52
3. Kim-Luis Schramm, CRG/Iame, 23+27=50
4. Alex Lambertz, Tecno/Iame, 25+25=50
5. Marek Böckmann, Tony/Iame, 27+16=43
6. Joel-Nicola Dumschat, CRG/Iame, 20+23=43
7. Dario Mackenrodt, Mach 1/Iame, 18+21=39
8. Christian-Johann Krebs, Tony/Iame, 21+17=38
9. Marc Wipprecht, CRG/Iame, 17+20=37
10. Leonardo Momcilovic, CRG/Iame, 16+19=35
11. Ricardo Leon Koch, Birel/Iame, 15+18=33
12. Adrian Andrzejewski, Swiss Hutless/Iame, 14+15=29
13. Nicklas Ingemann, Kosmic/Parilla, 19+0=19

Tabellenstand Kids
1. Nico Müller, Tony/Iame, 30+27=57
2. Niclas Otto, Kosmic/Iame, 22+30=52
3. Luca Wollgarten, Tony/Iame, 27+23=50
4. Lars Pencker, Tecno/Iame, 25+25=50
5. Alexander von Görtz, Tony/Iame, 23+21=44
6. Hendrik Ritz, Tony/Iame, 21+22=43
7. Dominik Lanz, Birel/Iame, 20+20=40
Versenden