Facebook Instagram YoutTube RSS Feed
Herzlich willkommen beim Kart-Club Kerpen
Datum: 13.12.2007 · Allgemein
Auftakt der Wintersaison 2007/2008

Bambini A: Marek Böckmann

Bambini B: Dario Mackenrodt

Ic-A Junioren: Stefan Mudersbach

KF3: Jacob Nortof

CS125: Arno Zimmermann
Zweiundvierzig Teilnehmer in fünf Klassen trafen sich am ersten Advent zum traditionellen Winterpokal auf dem Erftlandring in Kerpen. Winterliche Temperaturen und feuchte Fahrbahnbedingungen verlangten von Fahrern und Material alles ab.

Bambini A
Tony-Kart Pilot Marek Böckmann drückte der Klasse Bambini A seinen Stempel auf. Mit der schnellsten Zeittrainingszeit und zwei sicheren Start/Ziel Siegen war er klar der schnellste Mann im Feld und durfte sich am Ende des Tages verdient über den Tagessieg freuen. Hinter Böckmann folgte jeweils Nico Müller. Der Schützling des Carrera Cup Piloten Christian Menzel zeigte eine solide Leistung und überquerte in beiden Rennen die Ziellinie als Zweiter. Um Position drei ging es dagegen zwischen Kim-Luis Schramm und Alex Lambertz eng zur Sache. Die beiden Youngsters kämpften im ersten Rennen erbittert um das letzte Podestplätzchen. Schlussendlich war es Schramm der den längeren Atem hatte und das Rennen auf drei beendete. Hinter Lambertz komplettierte Christian Krebs die Top-Fünf. Im zweiten Rennen schaffte Krebs nach einem erstklassigen Rennen den Sprung auf Podest und verwies Schramm und Lambertz auf die weiteren Plätze.

Bambini B
Das Rennen der jüngeren Bambini war dagegen an Spannung kaum zu überbieten. Die beiden Zeittrainingsschnellsten Dario Mackenrodt und Moritz Oberheim kämpften den gesamten Rennverlauf um den Sieg, welcher schlussendlich auf der Zielgeraden zu Gunsten von Oberheim entschieden wurde. Als Dritter kam nach zwölf Runden Marc Obholz vor Robin Dresen und Carrera Hack ins Ziel. Nach dem harten Kampf im ersten Rennen, fuhr Mackenrodt im zweiten Durchgang einem sicheren Sieg entgegen. Auf Position zwei und drei verbesserten sich Marc Obholz und Robin Dresen. Pre-Final Sieger Moritz Oberheim musste im zweiten Lauf dem Feld nach einem Dreher hinterher hechten und wurde vor Carrera Hack als Vierter abgewinkt. Der Tagessieg ging an Mackenrodt vor Oberheim und Obholz.

Ic-A Junioren
Nur sechs Teilnehmer fanden bei den Ic-A Junioren den Weg nach Kerpen. Stefan Mudersbach war hier der klare Dominator. Der KSN-Pilot setzte im Zeittraining mit mehr als siebenzehntel Vorsprung die schnellste Zeit und fuhr in beiden Rennen einen deutlichen Sieg nach Hause. Auf Position zwei folgte im ersten Lauf André Matisic, der Hemkemeyer Schützling profitierte dabei vom Pech des Trainingszweiten David von Graeve, der sein Rennen schon in der ersten Kurve beendete. Florian Zeiger wurde gefolgt von Memorial Sieger Daniel Dragon und Jonas Wolters sicherer Dritter. Wie auch schon im ersten Rennen erkämpften sich André Matisic und Florian Zeiger nach einem unspektakulärem Rennen die Positionen zwei und drei. Pechvogel des ersten Laufes David von Graeve wurde diesmal gefolgt von Daniel Dragon Vierter. In der Gesamtwertung führt Mudersbach das Feld mit sechs Punkten Vorsprung vor André Matisic und Florian Zeiger an.

KF3
Die KF3 präsentierte sich mit fünfzehn Teilnehmern gut gefüllt und sorgte für den besten Rennsport an diesem Wochenende. Der Niederländer Wim Dijkman eroberte im Zeittraining die Pole-Position, neben ihm komplettierte CRG-Pilot Julien Schlenther die erste Startreihe. In Reihe zwei folgten Kevin Wolters und der Däne Jacob Nortof vor Sandro Marsani und Moritz Haupt in Startreihe drei. Den besten Start im ersten Rennen legte Solgat Motorsport Pilot Kevin Wolters gefolgt von Polesetter Wim Dijkman und Jacob Nortof hin. Wolters konnte sich im Verlauf der ersten Runden vom Feld absetzen und es sah danach aus, dass der Birel-Pilot einem sicheren Sieg entgegen fuhr. Doch zu Rennmitte verlor Wolters immer mehr an Boden und wurde bis auf Position vier durchgereicht. Im Kampf um den Sieg bildete sich dagegen mit Dijkman, Nortof und einem entfesselt fahrenden Julien Schlenther ein dreier Pulk, welcher erbittert um den Sieg kämpfte. Nach einer kleinen Kollision zwischen Nortof und Schlenther konnte Dijkman sich etwas Luft verschaffen und überquerte als Erster die Ziellinie. Schlussendlich wurde er aber auf Grund einer Zehnsekunden Strafe nur auf Rang vier gewertet. Den Sieg erbte Nortof knapp vor Schlenther und Kevin Wolters. Fünfter wurde Sandro Marsani. Nach seinem Sieg im ersten Durchgang, übernahm Nortof direkt nach dem Start zum zweiten Lauf die Führung und gab diese bis zum Fallen der Zielflagge nicht mehr ab. Dahinter ging es zwischen Wolters, Dijkman, Marsani, Reinert, Schlenther und der Niederländerin Beitske Visser heiß her. Durchsetzten konnten sich nach fünfzehn Rennrunden Wim Dijkman auf zwei vor dem besten Deutschen Kevin Wolter auf drei. Julien Schlenther und die schnelle Dame Beitske Visser komplettierten die Top-Fünf. Nach seinem Doppelerfolg führt der Däne Nortof nun die Gesamtwertung mit zehn Punkten Vorsprung an. Dahinter folgen Dijkman, Wolters, Schlenther und Visser auf den weiteren Positionen.

CS125
Bei den Clubsportlern umrundete der Brühler Felix Berg den 1107m langen Kurs als Schnellster und durfte im ersten Rennen vor Hilgers, Zimmermann, Kuko und Schäfer auf der Pole-Position platznehmen. Musst dann aber im Rennen, den Weg für Arno Zimmermann frei machen, der mit mehr als Dreißigsekunden Vorsprung einen beeindruckenden Sieg einfuhr. Berg wurde Zweiter vor Sascha Kuko der als Dritter das Podest komplettierte. Für Andreas Hilgers und die einzige Dame Isabell Schäfer war das Rennen schon in der Einführungsrunde beendet. Nach Zimmermanns sicherem Sieg im ersten Lauf, lieferte er sich im zweiten Durchgang einen spektakulären Kampf mit dem Birel-Piloten Andreas Hilgers. Erst nach einem Ausritt von Hilgers zwei Runden vor Rennende viel die Entscheidung zu Gunsten von Zimmermann. Position zwei erbte Felix Berg, der durch den Zweikampf wieder den Anschluss an die Spitze herstellen konnte. Hinter Hilgers auf drei, kam Sascha Kuko ins Ziel. Isabell Schäfer musste dagegen ihr Kart auch im zweiten Rennen mit einem technischen Defekt abstellen. Mit der Idealpunktzahl vierzig führt Zimmermann nun die Gesamtwertung vor Berg und Kuko an.

Nächste Woche findet der Winterpokal mit den Klassen KF1, KF2, ICA und KZ2 seine Fortsetzung, bevor es dann in die zweimonatige Winterpause geht.

Quelle: www.kart-magazin.de

Bambini A
1. Böckmann, Marek, Tony/Iame 20+20=40
2. Müller, Nico, Tony/Iame 17+17=34
3. Schramm, Kim-Luis,- CRG/Iame 15+13=28
4. Krebs, Christian, Tahonny/Iame 12+15=27
5. Lambertz, Alex, Lenzo/Iame 13+12=25
6. Larsen, Kasper Dan, Tony/Parilla 11+11=22
7. Marschall, Dennis, Birel/Iame 10+9=19
8. Fichera, Giulio, Tony/Iame 8+10=18
9. Schnuch, Marcel,- Tony/Iame 9+0=9

Bambini B
1. Mackenrodt, Dario, Monza/Iame 17+20=37
2. Oberheim, Moritz, Gillard/Iame 20+13=33
3. Obholz, Marc, Mach1/Iame 15+17=32
4. Dresen, Robin, Mach1/Iame 13+15=28
5. Hack, Carrera, Tony/Iame 12+12=24

Ic-A Junioren
1. Mudersbach, Stefan, Tony/Parilla 20+20=40
2. Matisic, André, Intrepid/Parilla 17+17=34
3. Zeiger, Florian, Tony/Parilla 15+15=30
4. Dragon, Daniel, Monza/Parilla 13+12=25
5. von Graeve, David, Gillard/Parilla 0+13=13
6. Wolters, Jonas, Tony/Vortex 12+0=12

KF3
1. Nortof, Jacob, Gillard/XTR 20+20=40
2. Dijkman, Wim, Tony/Vortex 13+17=30
3. Wolters, Kevin, Birel/TM 15+15=30
4. Schlenther, Julien, CRG/MRC 17+13=30
5. Visser, Beitske, Maranello/XTR 11+12=23
6. Marsani, Sandro, CRG/XTR 12+10= 22
7. Negro, Riccardo, CRG/MRC 7+11=18
8. Antonsen, Emil, Tony/Vortex 10+8=18
9. Reinert, Kevin, Intrepid/MRC 8+6=14
10. Geneschen, David, Tony/Vortex 9+3=12
11. Weigel, Marian, CRG/XTR 6+5=11
12. Safarowsky, Florian, 0+9=9
13. Hofmann, Ricardo, Tony/Vortex 5+4=9
14. Haupt, Moritz, Tony/Vortex 0+7=7
15. Makau, Victor, Tony/Vortex 4+0=4

CS125
1. Zimmermann, Arno, 20+20=40
2. Berg, Felix, Birel/Rotax 17+17=34
3. Kuko, Sascha, VRK/Rotax 15+13=28
4. Hilgers, Andreas, Birel/Vortex 0+15=15
Versenden