Facebook Instagram YoutTube RSS Feed
Herzlich willkommen beim Kart-Club Kerpen
Datum: 03.05.2010 · Kart-Challenge
Saisonauftakt der Kerpener Kart-Challenge



Fotos: Andrea Wollgarten - www.mlw-racingfoto.de

Über 70 Teilnehmer stellten sich am vergangenen Sonntag (02. Mai) dem Saisonauftakt der Kerpener Kart-Challenge auf dem Erftlandring. Die mit Einheitsmaterial (Motor, Reifen, Benzin) startenden Klassen wie die Bambini-Challenge und die Junioren-Challenge waren ebenso am Start, wie die Clubmeisterschaft, welche ab diesem Jahr auch unter dem Titel "Kerpener Kart-Challenge" läuft.

Leider gibt es in dieser Saison keine Senioren-Challenge mehr. Aufgrund geringer Einschreibungen sah sich der Kart-Club Kerpen leider gezwungen die Klasse abzusagen. Dem Rennsonntag tat dies aber keinen Abriss. Die restlichen Klassen sorgten jeweils in drei spannenden Läufen für packenden Kartsport. Hierzu trug auch das Wetter bei, denn wechselhafte Bedingungen machten so manchen Lauf zur Reifenlotterie.

Bambini-Challenge
Mit 24 Fahrern präsentierte die Bambini-Challenge das größte Feld an diesem Wochenende. Dabei bestimmte Juli Abedin Shirazi (CRG) das Geschehen der Jüngsten. Mit zwei zweiten Plätzen und einem Sieg übernahm er die erste Tabellenführung des Jahres vor Lucas Knepperges (Tonykart) und Arlind Hoti (Tonykart). Der Tagessieg ging allerdings an einen Youngster aus dem Rennstall von KSM Motorsport, der nach der Pole-Position im Zeittraining auch das entscheidende Finale gewann.

Junioren-Challenge
Im 16-köpfigen Feld der Junioren-Challenge bestimmte Benedikt Gentgen (MBA) das Zeittraining. Doch im ersten Rennen übernahm Mathis Eschenberg (MG) das Zepter und gewann den Lauf. Im zweiten Rennen musste sich der Laufsieger mit Platz sieben zufrieden geben, fand dann aber zum Finale wieder an die Spitze zurück. Mit dem Sieg im letzten Rennen wurde Eschenberg nicht nur Tagessieger, sondern auch erster Tabellenführer der Saison 2010. Hinter ihm etablierte sich Nico Müller (MG) auf Rang zwei vor Dennis Hees auf Position drei.

Senioren KF2
Fünf KF2 Fahrer waren beim Auftakt am Start. Dabei dominierte André Thurn (Tonykart/Vortex) alle Sitzungen und Rennen und nahm den Tagessieg und die Meisterschaftsführung mit nach Hause. Auf Platz zwei landete Sebastian Schädler (CRG/Iame) vor Davide Caruso Tonykart/Vortex).

ICA 100
Waldemar Weiler (Swiss Hutless/KZH) war hier als einziger Starter unterwegs und gewann demnach konkurrenzlos seine Wertung.

Senioren CS 125
Mit der Pole-Position, einem zweiten Platz und zwei Siegen holte Patrick Frieden (Energy/Rotax) den Tagessieg und die Tabellenführung in der CS-Klasse. Pia Geiser (MG/Rotax) holte den Sieg im ersten Rennen und wurde in der Tageswertung mit Rang zwei belohnt. Das Podium komplettierte Thies Ahrens (Tonykart) als Dritter.

Junioren KF3
Eine klare Rangordnung gab es in der KF3. Vom Zeittraining an waren die Plätze fest gebucht: Alexander Thurn (Tonykart/Vortex) vor Maik Lenskes (DR/Maxter) und Marcel Hartmann (DR/Iame) war die gleichbleibende Reihenfolge unter den drei Junioren.

ICC 125
Uwe Müller (Spirit/TM) sicherte sich im Qualifying die Pole-Position in der ICC-Wertung. In den Rennen konnte er den Platz an der Sonne aber nicht verteidigen und musste im ersten Lauf Kirpensteyn (Birel/TM) und in den folgenden Läufen zweimal Marcus Joest (BRM/TM) den Sieg überlassen. Letzterer gewann damit die Tageswertung, vor Müller, der im Finale als Zweiter einlief.

KZ2
Zehn Schaltkart-Piloten waren zum Saisonstart in der KZ2 genannt. Darunter auch einmal mehr Formel 1-Star Michael Schumacher (Tonykart/Vortex), der auch auf Anhieb das Zeittraining für sich entschied. Ebenso dominant ging der siebenfache Weltmeister auch in den ersten beiden Läufen zu Werke und gewann gleich beide Rennen. Erst im entscheidenden Finale musste er vorzeitig die Segel streichen und zusehen, wie sich Andreas Dresen (CRG/TM) zum Tagessieg bugsierte. Hinter Dresen belegten dann Hubert Helten (CRG/TM) und Wolfgang Albrecht (Energy/TM) die Ehrenplätze auf dem Podium.
 

Versenden