Facebook Instagram YoutTube RSS Feed
Herzlich willkommen beim Kart-Club Kerpen
Datum: 22.10.2018 · ROTAX MAX Challenge
RMC Clubsport beendet erfolgreiche Premierensaison

Packende Action beim RMC Clubsport - Foto: Oliver Czubaszek/cz-fotomanufaktur.de
Auf dem Erftlandring in Kerpen endete am vergangenen Sonntag (21. Oktober 2018) die erste Saison der 2018 ins Leben gerufenen RMC-Clubsport-Serie. Mit 124 Fahrerinnen und Fahrern stellte Veranstalter Andreas Matis zum Schluss sogar noch einen Teilnehmerrekord auf, was zeigt, dass das Konzept im Premierenjahr voll aufgegangen ist. Nach Stationen in Wackersdorf, Oppenrod, Bopfingen und Wittgenborn standen in Kerpen die Titelentscheidungen in den Rotax-Klassen der Micros, Minis, Junioren, Senioren, DD2, und DD2 Masters sowie der KZ2 an.

Bei den Micros ließ sich der frischgebackene RMC-Germany-Champion Max Reis (Nees Racing) nicht die Butter vom Brot nehmen: Der Youngster feierte einen Doppelsieg in Kerpen und verdrängte seinen Dauerrivalen Enrico Förderer (Beule-Kart Racing Team) und Tom Muhler (Nees Racing) auf die Ehrenplätze. In der Meisterschaft setzte sich aber Förderer durch, der sich damit für den knapp verpassten Gesamtsieg in der RMC Germany revanchierte. 

Dominik Reuters (Praga Official Racing Team Germany) war bei den Minis nicht zu bremsen. Mit einer souveränen Leistung bugsierte sich der Herzogenrather zum Tagessieg vor Farin Megger (Kartschmie.de) und Nikita Gense (Beule-Kart Racing Team). Letztgenannter durfte sich am Ende nicht nur über Rang drei, sondern auch über den Meistertitel freuen.

Klare Verhältnisse herrschten bei den Junioren: Linus Hensen (Kartschmie.de) fuhr nach der Bestzeit im Zeittraining beide Rennsiege nach Hause und gewann die National-Wertung vor Maximilian Krupper (ADAC Berlin-Brandenburg e.V.), der sich damit auch die Meisterschaftskrone aufsetzen durfte. Luca Thiel komplettierte das Podium der Tageswertung als Dritter. In der Wertung der Clubsport-Junioren trumpfte Lukas Thomsen (Kartschnmie.de) mit einem Doppelsieg auf und verwies Philipp Bentz und Bennet Müller (beide Nees Racing) auf die Ehrenplätze. In der Meisterschaft durfte Letztgenannter jubeln: Mit nur einem Punkt Vorsprung setzte er sich gegen Thomsen im Titelkampf durch.

In der hart umkämpften Clubsport-Senioren-Klasse behauptete sich Lukas Hartmann an der Spitze. Sowohl das Zeittraining als auch beide Rennen entschied der Kosmic-Pilot für sich. Maximilian Saar (RMSV Urloffen) und Igor Hüting sicherten sich die Plätze zwei und drei. In der Meisterschaftswertung der CS-Senioren ließ Hartmann mit der starken Leistung in Kerpen ebenfalls nichts anbrennen und sicherte sich den Gesamtsieg 2018. In der National-Wertung teilten sich Max Bosse und Julia Ponkratz (CRG performance) die Finalsiege. Während Bosse in der Addition der Punkte die Tageswertung gewann, durfte Ponkratz sich über den Meistertitel freuen. Dritter auf dem Podium der Tageswertung wurde Florian Schulz. Als einziger Senior Masters holte sich Michael Cronjäger (NRW Hills Racing) konkurrenzlos den Klassensieg; Peter Thum gewann den Meistertitel. 

Viel los war im Feld der DD2-Piloten: Bei den Clubsportlern setzte sich Niklas Stader (Kartsport-Klimm) in der Tageswertung gegen Dennis Wirths (von Woerden Racing) und Santiago Soria (Kartsport-Klimm) durch. Neuer Champion wurde Steffen Elbrecht (Nees Racing), der sich in Kerpen mit Rang vier begnügte. Einen starken Einstand in der DD2-Kategorie gab Laurence Seifried (Kartsport-Klimm). Sonst bei den Senioren am Start, zeigte der Exprit-Pilot sein Können auch im Schaltkart und feierte auf Anhieb den Sieg in der National-Wertung. Platz zwei ging an Marcel Steinert (Kartsport-Klimm) und Dritter wurde Nicklas Banaszak, der damit den neuen Meister Florian Breitenbach (Nees Racing) auf Position vier verdrängen konnte.

Im DD2-Masters der Clubsportler führte kein Weg an Dirk Fahnenbruck vorbei, der die Tageswertung vor Mario van Woerden (beide van Woerden Racing) für sich entscheid. Rang drei holte sich Silvio Piperato. Der Meistertitel ging an Christoph Neumann (Praga Official Racing Team Germany). In der Wertung der National-Piloten konnte Klaus Parnet den Gesamtsieg einfahren, auch wenn er in Kerpen nicht mehr am Start war und den Weg für die Konkurrenz frei machte. Folglich ließ sich Daniel Schollenberger (Schollenberger Racing) nicht zweimal bitten und fuhr den Tagesseig vor Andreas Schindler und Pierre Winkler (Praga Official Racing Team) nach Hause.

Die KZ2-Klasse stand ganz im Zeichen von Noah Steigerwald, der sich nach der Bestzeit im Qualifying und zwei Laufsiegen unangefochten den Tagessieg vor Marius Rauer (Nees Racing) und Nathalie Kreitz sichern konnte. Als neuer Champion durfte sich derweil Maximilian Malkus (AMC Diepholz im ADAC e.V.) in den Ergebnislisten verewigen. Im Pendant der Masters-Wertung gewann Roland Wirtz vor dem neuen Champion Konrad Bayer (Kartsport-Klimm) die Tageswertung. 

Nach der gelungenen Premierensaison zeigte sich Organisator Andreas Matis zurecht stolz: „Ich bin sehr zufrieden mit der Serie, die wir im vergangenen Winter eigentlich aus dem Nichts aufgebaut haben. Dass sie so gut angenommen wurde, freut mich sehr. Noch mehr freut es mich, dass die RMC Clubsport auch 2019 stattfinden wird.“

Der Tourplan für die RMC-Clubsport-Serie 2019 steht ebenfalls bereits fest: Los geht es am 30. und 31. März 2019 in Wackersdorf. Es folgen Stationen in Oppenord (12. Mai 2019), Bopfingen (23. Junior 2019) und Faßberg (21. Juli 2019) bevor Wittgenborn am 1. September 2019 den Endspurt einläutet. Das Finale ist am 6. Oktober in Liedolsheim geplant. Alle Informationen über die RMC-Clubsport-Serie gibt es im Web auf www.rmc-clubsport.de.
Versenden