Facebook Instagram YoutTube RSS Feed
Herzlich willkommen beim Kart-Club Kerpen
Datum: 14.10.2005 · Allgemein
Marco Ardigo gewinnt Trips Memorial 2005!

Europameister Marco Ardigo war in Kerpen nicht zu schlagen

Zum Sieg in der Ic-C geflogen: Pascal Fritzsche

Freude bei Bambini B-Sieger Daniel Dragon

Junior-Seiger Andre de Brouwer

Jason Kremer gewann die Bambini A
Am 22./23. Oktober war es wieder soweit. Auf dem Erftlandring in Kerpen fand das alljährliche Graf Berghe von Trips Memorial statt. Mit rund 130 Startern war das Top-Event zum Jahresabschluss hervorragend gut besetzt. Besonders im 50-köpfigen Feld der Formel A tummelte sich wieder Deutschlands Kartelite. Leider war Petrus den Teilnehmern nach einem bislang goldenen Herbst nicht allzu gut gesonnen. Blieb man am Samstag noch einigermaßen vom Regen verschont, fanden die Rennen am Sonntag unter regnerisch, widrigen Bedingungen statt. Erst zu den Finalrennen ließ sich die Sonne wieder sehen und bescherte letztlich doch noch trockene Bedingungen.

Bambini A
Pascal Wehrlein fuhr im Zeittraining mit 1:01.641 Sekunden die schnellste Runde vor Stefan Mudersbach, der mit einer 1:02er Runde schon deutlichen Rückstand einbüßte. Die zweite Startreihe teilten sich Jason Kremer und Florian Safarowsky, bevor Kevin Wolters und Kevin Fahnauer die weiteren Positionen belegten.

In den Vorläufen war es dann Kevin Wolters, der die Pace bestimmte. Zwei Siege brachten ihm die Pole-Position für das Finale ein. Er wurde flankiert von Andre Lorenz. Nico Wallraf und Kevin Fahnauer nahmen das Finale aus der zweiten Startreihe in Angriff.

Das Finale - auf abtrocknender Strecke - begann mit einem Paukenschlag, denn ausgerechnet Pole-Setter Kevin Wolters musste mit technischen Problemen noch vor dem Beginn der Einführungsrunde seine Chancen begraben. So nutzte Jason Kremer am Start die Gunst und sicherte sich die Führungsposition. Diese sollte er nach sicherer Fahrt auch nicht mehr abgeben. Auch der zweite Platz von Timo Dedlow war früh eine sichere Sache für den Mach 1-Piloten. Um Rang drei wurde allerdings gefightet. Stefan Mudersbach, Alex Sushko, Christoph Rädel, Pascal Wehrlein und Kevin Fahnauer duellierten sich um den letzten Podiumsplatz. Am Ende hatte TR-Pilot Wehrlein die besseren Karten beim Schluss-Spurt.

Bambini B
Schnellster im Zeittraining war Jonas Spölgen-Jacobs mit einer Zeit von 1:00.922 Sekunden. Hinter ihm belegte Luca-Anton Caspari den zweiten Startplatz (1.01.518). Kevin Reinert und Marek Böckmann teilten sich die zweite Startreihe während sich Christian-Johann Krebs und Tom Lorkowski in Reihe drei wieder fanden.

Nach den Vorläufen kristallisierte sich Tom Lorkowski als Schnellster heraus. Er belegte zweimal den zweiten Platz und sicherte sich somit die Pole fürs Finale. Neben ihm fand sich Christian-Johann Krebs wieder, der einen Vorlauf gewinnen konnte. Reihe zwei teilten sich Marian Weigel und Jonas Spölgen-Jacobs, wobei Letzterer auch einen Vorlauf für sich entscheiden konnte.

Die Ideallinie war zum Finale fast trocken, dennoch stand das Feld auf Regenreifen am Start. Die Karten waren nach den verregneten Vorläufen somit neu gemischt. Den Start entschied Pole-Setter Lorkowski für sich, allerdings konnte er sich gerade einmal drei Runden über seine Führungsarbeit freuen. Von hinten war bereits Daniel Dragon heran geeilt und übernahm fortan die Spitze. Alsdann fuhr sich der Parolin-Pilot auch gleich einige Meter Luft heraus und passierte letztlich auch als Sieger das Ziel. Auf Platz zwei kämpfte sich am Ende Luca-Anton Caspari vor, der das Finale von Startplatz neun aus in Angriff genommen hatte. Den letzten Platz auf dem Podium sicherte sich Marian Weigel im Ziel.

Ic-A Junioren
Goldpokalsieger Markus Pommer behauptete sich im Zeittraining des 29-köpfigen Felds der Junioren und legte mit 50.599 Sekunden die schnellste Runde hin. Neben ihm sicherte sich Niki Ejem (50.963) aus Tschechien den zweiten Startplatz. Auf drei folgte DMV Bundesmeister Riccardo Brutschin, der sich die Reihe mit Andreas Niedermeier teilte. Die ersten Zehn des Zeitfahrens komplettierten Alexander Wolters, Philip Müller, Andre de Brouwer, Christopher Böhmer, Thomas Tekaat und Jan Josting.

Die verregneten Vorläufe waren eine klare Angelegenheit für Riccardo Brutschin. Mit zwei Siegen verbuchte er die Pole fürs Finale. Jan Josting folgte mit einem dritten und einem zweiten Rang auf Startplatz zwei. Niki Ejem bestätigte seine Vorstellung aus dem Zeittraining und fuhr sich mit einem zweiten und einem siebten Rang auf Platz drei in der Addition. Neben ihm sicherte sich Thomas Tekaat ebenfalls noch einen Platz in der zweiten Startreihe.

Trockene Verhältnisse erwartete die Teilnehmer im Finale. Den Start gewann Riccardo Brutschin. Er machte schon auf der Anfahrt zur ersten Kurve einige Meter gut, doch dann rutschte der Waiblinger plötzlich ins Aus. Den Verdacht, er sei auf einer nassen Stelle ausgerutscht, widerlegte die technische Diagnose nach dem Rennen. Dem Pole-Setter war der Sicherungsring der Kupplung abgesprungen. Der blockierende Motor trug letztlich das Seinige zum Abflug bei. Die Konkurrenz nahm Brutschins Ausfall gelassen hin, allen voran Andre de Brouwer. Er kam als neuer Spitzenreiter mit enormem Vorsprung aus der ersten Runde zurück. Taktisch klug hielt er die Konkurrenz stets auf Sicherheitsabstand und fuhr so ungefährdet zum Sieg. Dahinter balgten sich Jan Josting, Thomas Tekaat, Christopher Böhmer und der sensationell gestartete Markus Pommer (Startplatz 26!) um die weiteren Plätze. Vor allen Dingen Pommer sorgte über die Renndistanz für sehenswerte Manöver und überholte einen Konkurrent nach dem anderen. Eine Runde vor Schluss konzentrierte sich der Kampf um Platz zwei und drei auf Josting und Pommer und siehe da; auf Messers Schneide sicherte sich Pommer tatsächlich noch Rang zwei im Ziel.

Formel A
Ungleiche Bedingungen sorgten im Zeittraining der Formel A für ein bunt gemischtes Ergebnis. Auf abtrocknender Bahn, waren die Piloten der zweiten Gruppe klar im Vorteil. Und so war es letztlich Marco Wittmann, der sich mit 46.174 Sekunden die Bestzeit sichern konnte. Neben ihm etablierte sich Sascha Molly auf dem zweiten Platz mit 46.342. Die KSN-Teamkollegen Marco Ardigo und Marcel Lipp teilten sich die zweite Startreihe vor dem Duo Christian Wangard/Stefan Simon in Reihe drei. ADAC-Meister Luigi Cefalu, Hannes Hirsch, Maximilian Pietzko und Dino Calcum rundeten die Top Ten des Zeittrainings ab.

Die Vorläufe der Formel A fanden in zwei getrennten Gruppen statt und sollten jeweils fest in der Hand der KSN-Piloten sein: Während Marcel Lipp sich den Doppelsieg in seiner Gruppe sicherte, machte Europameister Marco Ardigo das Doppel in seiner Gruppe komplett. Im Finale standen die beiden Teamkollegen einvernehmlich in der ersten Startreihe. Marcel Schwabe sicherte sich mit einem dritten und einem zweiten Rang Platz drei in der Startaufstellung. Dabei verlor der Solgat-Pilot den sicher geglaubten Sieg im zweiten Vorlauf auf Messers Schneide, als Lipp ihn quasi auf dem Zielstrich noch überholte. Schwabe teilte sich die Reihe mit Senior-Neuzugang Sascha Molly. Die weiteren Ränge gingen an David Schuster, Marco Wittmann, Christian Wangard, Heinz-Peter Kirsch, Michal Slomian und Hannes Hirsch.

Das Highlight der Veranstaltung verlief weitesgehend unspektakulär. Nach der Startrunde konstatierte die Zeitnahme Marco Ardigo als Spitzenreiter. Er war dem Feld bereits um Längen enteilt. Während der Europameister völlig unangefochten zum Sieg fahren sollte, kämpften dahinter Marcel Schwabe und Marcel Lipp verbissen um die Positionen zwei und drei. Ungefähr zur Rennhalbzeit fand Lipp einen Weg an Schwabe vorbei und machte fortan Jagd auf den Führenden, der jedoch deutlich zu weit entfernt sein sollte. So blieb es am Ende beim guten zweiten Rang für Lipp. Marcel Schwabe verteidigte nach dem Verlust des zweiten Platzes zwar noch seinen Dritten, musste aber kurze Zeit später gänzlich mit Problemen die Segel streichen. Es rückte Marco Wittmann auf Rang drei vor. Aber auch er hatte seine Position noch nicht in trockenen Tüchern, musste er sich doch aufs Härteste gegen Vanspeed-Pilot Luigi Cefalu wehren, der dem CRG-Piloten keine Verschnaufspause ließ. Als die Zielflagge fiel hatte dennoch Wittmann um ein Zehntel den Spoiler vorn.

Ic-C
Die 125er standen im Zeittraining im Zeichen von Roland Ecker. Der Swiss Hutless-Pilot fuhr mit 44.274 Sekunden die Bestmarke heraus und verwies Pascal Fritzsche auf Startplatz zwei. In der zweiten Reihe fanden sich Sascha Steinhardt und David Sigacev wieder. Das Birel-Duo Dominik Amian und Leo Stein stand in Reihe drei, bevor Marvin Meindorfer, Stafn Kaser, Bastian Krapoth und Daniel Overbeck die weiteren Startplätze belegten.

In den Vorläufen wurde der Trainingsschnellste Ecker in seine Schranken verwiesen und rutschte auf Rang neun zurück. Die Pole schnappte sich derweil Pascal Fritzsche, der mit einem Sieg und einem zweiten Platz eine solide Leistung hinlegte. Neben ihm stellte Dominic Amian sein Birel-Kart ebenfalls in die erste Reihe. Er konnte die gleiche Bilanz wie Fritzsche in den Vorläufen vorweisen. David Sigacev und Sascha Steinhardt nahmen das Finale von Startreihe zwei aus in Angriff.

Eine dominante Vorstellung sollte Pascal Fritzsche im Finale bieten. Schon nach dem Start stellte der Siemens-Pilot alle Zeichen auf Sieg, übernahm die Spitze und verschaffte sich zügig einige Meter Luft. Fortan schien es ein Leichtes für den DMV-Vize das Rennen nach Hause zu fahren. Auch der zweite Platz von Dominic Amian war früh entschieden. Amian fuhr ein einsames Rennen, welches mit Platz zwei im Ziel belohnt wurde. Äußerst erfreulich der dritte Platz von Bastian Krapoth. 2005 zum ersten Mal im C-Kart gesessen, sicherte sich der Siemens-Pilot ausgerechnet beim prestigeträchtigen Memorial sein bestes Saisonergebnis. Pech hatte Lokalmatador Leo Stein, der sich zu Rennbeginn in aussichtsreicher Position ausgangs der Bitkurve drehte und letztlich ganz im Aus landete. Auch die einzige Dame im Feld, Yvonne Buise, konnte ihre Klasse nach dem Verlust ihres Frontspoilers nicht mehr unter Beweis stellen.

Zahlreiche Fotos finden Sie in der Rubrik "Bildergalerie".

Bambini A
1. Jason Kremer, Kosmic/Iame
2. Timo Dedlow, Mach 1/Iame
3. Pascal Wehrlein, Jesolo/Iame
4. Kevin Fahnauer, Mach 1/Iame
5. Stefan Mudersbach, Maranello/Iame
6. Christoph Rädel, Janice/Iame
7. Sandro Marsani, CRG/Iame
8. Alex Sushko, Kosmic/Iame
9. Niklas Reinhardt, Tony/Iame
10. Kevin Dürschner, Maranello/Iame
11. Luca Stolz, Birel/Iame+
12. Pia-Lara Geiser, Tecno/Iame
13. David Geneschen, Tecno/Iame
14. Nico Wallraf, Birel/Iame
15. Andre Lorenz, Tecno/Iame
16. Kevin Wolters, Birel/Iame

nicht gewertet:
Florian Safarowsky, Mach 1/Iame

Bambini B
1. Daniel Dragon, Parolin/Iame
2. Luca-Anton Caspari, ???/Iame
3. Marian Weigel, Tecno/Iame
4. Tom Lorkowski, Tony/Iame
5. Fabio Matthes, Parolin/Iame
6. Marek Böckmann, Tony/Iame
7. Patrick Fritsche, Maranello/Iame
8. Christian-Johann Krebs, Tony/Iame
9. Kevin Reinert, Mach 1/Iame
10. Kim-Luis Schram, ???/Iame
11. Marcel Schultheiß, Mach 1/Iame
12. Nico Himmler, Birel/Iame
13. Jonas Spölgen-Jacobs, Tecno/Iame
14. Mirco Schwerdtfeger, CRG/Iame

Ic-A Junioren
1. Andre de Bouwer, CRG/Parilla
2. Markus Pommer, Maranello/Parilla
3. Jan Josting, CRG/Parilla
4. Christopher Böhmer, Intrepid/Parilla
5. Thomas Tekaat, Kosmic/Parilla
6. Maximilian Bernau, Tony/Parilla
7. Daniel Speck, Maranello/Parilla
8. Julian Becker, Tony/Parilla
9. Niki Ejem, CRG/Iame
10. Paul-Tobias Winkler, Tony/Parilla
11. Philip Müller, Tony/Parilla
12. Tobias Zoll, Birel/???
13. Daniel-Rezza Safavi, Birel/Parilla
14. Craig Reiff, Swiss Hutless/Parilla
15. Robin-Jeffrey Abt, Swiss Hutless/Parilla
16. Thomas Schnermann, Mach 1/Parilla
17. Sascha Märtens, Intrepid/Parilla
18. Alexander Wolters, Tony/Vortex
19. Robert Gehrke, ???/Parilla
20. Andre Thurn, Tony/Parilla
21. Mateusz Adamski, Intrepid/Parilla
22. Andreas Niedermeier, Swiss Hutless/Parilla
23. Marvin Anders, Tony/Parilla
24. Roman Schulz, ???/???
25. Wasili Drimalas, CRG/???
26. Daniel Fuchs, Intrepid/Parilla
27.Julian Roser, CRG/Parilla
28. Riccardo Brutschin, CRG/Parilla

Formel A
1. Marco Ardigo, Tony/Vortex
2. Marcel Lipp, Tony/Vortex
3. Marco Wittmann, CRG/TM
4. Luigi Cefalu, Vanspeed/TM
5. Helmut Sanden, CRG/Maxter
6. Marcel Schlenker. Birel/TM
7. Hannes Hirsch, Mach 1/KZH
8. Marvin Szynka, Tony/Vortex
9. Christian Wangard, Tony/Vortex
10. Philip Wulbusch, Mach 1/KZH
11. Mark Peter Koch, PCR/PCR
12. Falko Günther, Birel/TM
13. Pascal Holert, Intrepid/???
14. Sascha Molly, CRG/Parilla
15. Thomas Stern, Jesolo/TM
16. Nils Perkuhn, Intrepid/TM
17. Dominik Schmidt, Birel/TM
18. Marc Uckermann, Tony/Vortex
19. Robert Weyland, ???/???
20. Patrick Boy, Jesolo/TM
21. Silvestro bojanic, CRG/TM
22. David Schuster, CRG/Maxter
23. Fabian Wallburger, CRG/Maxter
24. Marcel Schwabe, Birel/TM
25. Stefan Simon, CRG/Maxter
26. Heinz-Peter Kirsch, Birel/TM
27. Sascha Mutter, Swiss Hutless/Vortex
28. Michal Slomian, Intrepid/TM
29. Christian Becker, Tony/Vortex
30. Maximilian Pietzko, Swiss Hutless/Vortex
31. Michaela Buck, Maranello/TM
31. Marian Pasic, CRG/???
31. Steve Müller, ???/???
31. Maximilian Fritz, Corse/TM

Ic-C
1. Pascal Fritzsche, Birel/TM
2. Dominik Amian, Birel/CRS
3. Bastian Krapoth, Birel/TM
4. Marvin Meindorfer, Zanardi/TM
5. David Sigacev, CRG/TM
6. Roland Ecker, Swiss Hutless/TM
7. Stephan Ernst, M-Tec/TM
8. Bela Szilagyi, M-Tec/TM
9. Daniel Schopphoven, M-Tec/TM
10. Ralf Winkelmann, Swiss Hutless/TM
11. Daniel Overbeck, Birel/TM
12. Yvonne Buise, Van/CRS
13. Stefan Kaser, ???/???
14. Leo Stein, Birel/TM
15. Georgios Vlachogiannis, M-Tec/TM
16. Sascha Steinhardt, Zanardi/???
Versenden