Facebook Instagram YoutTube RSS Feed
Herzlich willkommen beim Kart-Club Kerpen
Datum: 03.07.2005 · Allgemein
Umfangreiche Clubmeisterschaft in Kerpen mit 24 Rennen

Marco Jeleniowski siegte bei den IcC

Tagessieg für Sebastian Käsgen bei den CS Senioren 125 ccm

Große Leistung von Stephan Risse bei den CS Senioren 100 ccm

André Thurn war bei den Ic/A-Junioren nicht zu schlagen

Karl van Uem im Zweikampf mit Jürgen Massong
Bei tollem Sommerwetter konnte der Kart Club Kerpen am 02. und 03. Juli 2005 sein 2. und 3. Clubrennen austragen. Bei dieser Doppelveranstaltung wurden samstags die Trainingssitzungen ausgetragen und sonntags jeweils zwei Läufe zu den beiden Clubmeisterschaften.

Samstagabend das schon traditionelle Sommerfest, an dem viele Mitglieder teilnahmen.Grillmeister Ritchie Schnock und Carola Frieske verwöhnten die Gäste mit gutem Essen.

Am Sonntag wurde es dann aber wieder spannend. 82 Teilnehmer gingen in die insgesamt sechs verschiedenen Rennen, die nochmals unterteilt waren. Von morgens 9.30 Uhr bis um 17.30 Uhr gab es viele spannende Rennen – unterbrochen nur von der Siegerehrung des 2. Clubrennens und einer kurzer Mittagspause.

Danach der 3. Lauf zur Clubmeisterschaft. Sportleiter Michael Donovan: „Aufgrund von Terminüberschneidungen hatten wir diese zwei Veranstaltungen an einem Tag geplant. Abschließend muss man sagen, dass alles hervorragend geklappt hat und unsere Clubmitglieder mit der Doppelveranstaltung auch zufrieden waren...“

Los ging es dann wieder ab 14.00 Uhr und wie schon am Vormittag wurde wieder in der neuen Fahrtrichtung gestartet. Diskussionen gab es nur bei der Startaufstellung. Der Inhaber der Pole Position steht ja normalerweise innen. Einige Fahrer auf der Pole tauschten aber ihren Startplatz auf die äußere Seite, da sie sich davon mehr versprachen. Die hinteren Reihen blieben davon un


2. Lauf Clubmeisterschaft

Bambini A
Bei den Bambini A mit Lizenz nahmen vier Piloten am Rennen teil. Nach dem 2. Zeittraining lag Kevin Wolters vor Sven Winter, Pia-Lara Geisler und Christian Klingberg. Und der Birel/Iame-Pilot Wolters war es auch, der nach beiden Läufen nicht zu schlagen war. Zuerst waren es fast zehn Sekunden Vorsprung, beim zweiten Rennen dann sogar über 27 Sekunden. Beide Mal kam Pia-Lara Geisler auf Platz zwei. Und auch Platz drei und vier waren identisch. Sven Winter war zweimal dritter und Christian Kleinberger zweimal vierter!

Bei den Bambini A ohne Lizenz holte sich Joey Thijssens (Tony/Parilla) mit zwei Erfolgen den Tagessieg. Christoph Bruckmann wurde im ersten Rennen zweiter – startete aber im zweiten Rennen nicht mehr.

Bambini B
Auch die Bambini B wurden mit und ohne Linzenz unterteilt. Janson Kremer fuhr mit 55,923 Sekunden die schnellste Rundenzeit vor Luca Caspary (56,090) und Andre Lorenz. Und die beiden Läufe sollten dann spannend werden. Beim 1. Rennen konnte Tom Lorkowski (Tony/Iame) knapp vor Luca Caspary die Oberhand gewinnen. Dritter wurde Janson Kremer. Dann große Spannung beim 2. Rennen. Diesmal war es Luca Caspary, der mit knapp 1 Sekunde vor Janson Kremer gewann. Und Kremer fuhr um Haaresbreite vor Lorkowski über die Ziellinie. Mit diesem Sieg konnte Caspary den Tagessieg holen. Lorkowski wurde zweiter vor Janson Kremer.

Beim den Bambini B ohne Lizenz traten drei Fahrer an. Iris Perey holte sich die Pole Position mit 56,666 Minuten. Platz zwei für Marcel Schnuch vor Alexander von Görts. War das 1. Rennen noch eine klare Angelegenheit für Topkart/Iama-Pilotin Iris Perey vor Marcel Schnuch, so ging es im 2. Rennen ganz ganz knapp zu. Schnuch konnte sich mit 0,8 Sekunden Vorsprung gegenüber seiner Kontrahentin durchsetzen. Doch Iris Perey holte sich mit diesem zweiten Platz den Tagessieg vor Marcel Schnuch und Alexander von Görts.

Ic-A Junioren
Bei den Fahrern mit Lizenz war Tony/Vortex-Pilot André Thurn nicht zu schlagen. Nach seiner Pole Position mit klaren 47,129 Sekunden konnte er auch das 1. Rennen deutlich vor Florian Störmer gewinnen. Dritter wurde Stefan Nägler vor Stephanie Bölker. Im 2. Rennen wurde es knapper für Thum. „Nur“ 2.454 Sekunden Vorsprung vor Stefan Nägler, der damit den 2. Platz in der Tageswertung eroberte. Stephanie Bölker wurde sowohl dritte im Rennen, als auch in der Tageswertung.

Fünf Piloten gingen bei den lizenzfreien Junioren in das Rennen. Roy von Horck fuhr die Bestzeit mit 57,216 Minuten und gewann auch die beiden Rennen. Damit war ihm der Tagessieg sicher. Stefan Quandt konnte nach dem dritter Platz im Qualifying dann beide Rennen auf dem zweiten Rang abschließen. Auf Rang drei der Tageswertung kam Nico Kalf, der die zweitschnellste Quali-Zeit erreichte und im 1. Rennen vierter wurde. Im 2. Rennen wurde er dann dritter.

Ic-A Senioren
Die Pole Position mit 45,809 Sekunden holte sich Tony-Vortex-Pilot Stephan Ernst vor seinem Markenkollegen Marc Uckermann. Dritter wurde Matthias Pollmann (VMT/TM). Doch Matthias Pollmann drehte in der Folgezeit auf und konnte nach seinem zweiten Rang beim 1. Rennen (hinter Stephan Ernst), das zweite Rennen vor Marc Uckermann gewinnen. Bei der Tageswertung war Pollmann mit 57 Punkten erfolgreichster Fahrer vor Stephan Ernst und Marco Foerster der zweimal dritter wurde.

CS Senioren 100 ccm
Stephan Risse ist nicht nur von großer Gestalt, sondern auch groß in seinen Leistungen. Zwar nahm er am 2. Zeittraining nicht teil, doch dafür konnte der PCR-Pilot zweimal die Rennen gewinnen und sich deutlich den Tagessieg holen. Auf Platz zwei kam Waldemar Weiler vor Udo Hildebrand, die auch in dieser Reihenfolge jeweils zweimal so von Rennleiter Rolf Deimel abgewinkt wurden.

Wankel 4 Takt
Die dominanten Viertakter mit Wankel waren auch in Kerpen wieder eindrucksvoll mit ihrem Motorsound unterwegs. Im Zeittraining „nur“ Dritter, konnte René Bosmann dann zweimal gewinnen und sich den Tagessieg sichern. Beim 1. Rennen waren es knapp zwei Sekunden vor dem zweitplatzierten Jürgen Block und fast 17 Sekunden vor Thomas Overbeck. Beim 2. Rennen waren es dann 4,6 Sekunden vor Alfredo Wagner und 5,3 Sekunden vor René Schreuers. Hinter Tagessieger Bosmann wurde Jürgen de Block zweiter vor Alfredo Wagner.

CS Senioren 125 ccm
Full House bei den CS Senioren mit 125 ccm Rotax Max-Motoren: 22 Piloten absolvierten das Zeittraining. Acht Piloten lagen innerhalb von knapp 1 Sekunde, was Spannung für das Rennen versprach. Kai Honné war mit seinem CRG-Chassis am Schnellsten. Er konnte eine Zeit von 46,751 Sekunden absolvieren. Sebastian Käsgen wurde zweiter und führte ein vier Mann(Frau)-Delegation von M-Tec an. Klar, dass sich Teamchef Manfred Haufe über die Plätze zwei, drei (Wiebke Zimmerling), vier (Martin Gruppe) und fünf (Dennis Gerhards) freute: „Unsere Chancen auf den Sieg sind dadurch natürlich ganz gut...“

Und so sollte es dann auch sein. Fragte sich nur, wer von den vielen M-Tec-Kart-Piloten den Tagessieg holte. Nach zwei Rennen war die Frage dann beantwortet: Sebastian Käsgen. Nach seinem Sieg im 1. Rennen, wurde er zweiter im 2. Rennen und dies reichte für den Platz ganz oben auf dem Treppchen. Kai Honné wurde zwar zuerst nur vierter, doch mit seinem Sieg im 2. Rennen holte er sich den 2. Platz der Tageswertung! Dritter mit Dennis Gerhards noch ein M-Tec-Pilot.

Ic-C
Schnellster der Schalter mit Lizenz wurde Birel/TM-Fahrer Dominik Amian. Er fuhr im Quali eine Zeit von 42,743 Sekunden. Platz zwei für Daniel Schopphoven vor Yvonne Buise und Stefan Kaser.
Dominik Amian konnte im 1. Rennen einen Start-Ziel-Sieg feiern. Über zehn Sekunden trennten ihn von Yvonne Buise. Dritter wurde Stefan Kaser vor Daniel Schopphoven. Beim 2. Rennen war die Dominanz von Amian nicht mehr ganz so deutlich. „Nur“ 8,4 Sekunden trennten ihn diesmal von Yvonne Buise. Damit standen die Tagessieger auch fest: Amian vor Buise! Und auch die Plätze drei (Stefan Kaser) und vier( Daniel Schopphoven) änderten sich in den jeweiligen Rennen nicht!.

Bei den lizenzfreien Schaltkartpiloten konnte sich Marco Jeleniowski (Birel/TM) eine Zeit von 43,488 Sekunden herausfahren. Genauso wie bei den Lizenzpiloten war Jeleniowski nicht zu schlagen. Eindeutige Siege sicherten ihm die Tageswertung. Dahinter aber harte Kämpfe zwischen Bernd Kremers und Andreas Dresen. Die Birel/TM-Markenkollegen schenkten sich nicht viel und wechselten ihre Positionen in den Rennen. Zuerst war Kremers zweiter und Dresen dritter. Beim 2. Rennen war es genau umgekehrt. In der Endabrechnung war Kremers zweiter der Tageswertung und Dresen kam auf Platz drei.

Bambini A mit Lizenz, 2. Lauf
1. Kevin Wolters, Birel/Iame, 30+30=60
2. Pia-Para Geiser, Tecno/Iame, 27+27=54
3. Sven Winter, Tony/Iame, 25+25=50
4. Christian Klingberg, Maranello/Iame, 23+23=46

Bambini A ohne Lizenz, 2. Lauf
1. Joey Thijssens, Tony/Iame, 30+30=60
2. Christoph Bruchmann, Tony/Iame, 27+-=27

Bambini B mit Lizenz, 2. Lauf
1. Luca Caspary,Tony/Iame, 27+30=57
2. Tom Lorkowski, Tony/Iame, 30+25=55
3. Janson Kremer, Kosmic/Iame, 25+27=52
4. Cederic Jacobs, Jolly/Iame, 22+23=45
5. Niklas Reinhardt, Tony/Iame, 23+21=44
6. Alexander Thurn, Tony/Iame, 20+22=42
7. Andre Lorenz, Tony/Iame, 21+20=41

Bambini B ohne Lizenz, 2. Lauf
1. Iris Perey, Top/Iame, 30+27=57
2. Marcel Schnuch, Kosmic/Iame, 27+30=57
3. Anexander v, Görts, Kosmic/Iame, 25+25=50

Ic-A Junioren mit Lizenz, 2. Lauf
1. André Thurn, Tony Vortex, 30+30=60
2. Stefan Nägler, Mach1/KZH, 25+27=52
3. Stephanie Bölker, AMV/Vortex, 23+25=48
4. Florian Störmer, Tony/Maxter, 27+-=27

Ic-A Junioren ohne Lizenz, 2. Lauf
1. Toy v. Horck, Tony/Vortex, 30+30=60
2. Stefan Quandt, Tony/Vortex, 27+27=54
3. Nico Kalf, ???/???, 23+25=48
4. Robert Schmitz, Tony/Vortex, 25+23=48
5. John Lee Schambony, Kosmic/Vortex, 22+22=44
6. Robin Cukelj, Tony/Vortex, 21+-=21

CS Senioren 125 ccm, 2. Lauf
1. Sebastian Käsgen, M-Tec/Rotax, 30+27=57
2. Kai Honné, CRG/Totax, 23+30=53
3. Dennis Gerhardts, M-Tec/Rotax, 25+25=50
4. Robin Hoffmann, Rotax/Rotax, 21+22=43
5. Stefan Kruczek, Birel/Rotax, 22+21=43
6. Herbert Köpp, Tony/Vortex, 27+19=46
7. Wiebke Zimmerling, M-Tec/Rotax, 20+23=43
8. Nadine Kluth, Tibi/Rotax, 19+18=37
9. René Müller, M-Tec/Rotax, 17+19=37
10. Markus Schroeder, M-Tec/Rotax, 18+15=33
11. Martin Grupe, M-Tec/Rotax, 16+16=32
12. Alexander Nordmann, Tony/Rotax, 12+17=29
13. Ralf Sprafke, Haase/Rotax, 11+11=22
14. Willi Neffgen, Tony/Roc, 11+11=22
15. Achim Tramm, M-Tec/Rotax, 15+11=26
16. Stephan Honné, Tony/Rotax, 13+11=24
17. Hans Mevissen, Haase/Rotax, 11+12=23
18. Anne Zimmermann, Tony/Vortex, 11+14=25
19. Wolfgang Nordmann, Tibi/Rotax, 11+13=24
20. ChristianHilgers, Birel/Max, 14+11=25
21. Marc Forst, M-Tec/Rotax, -+11=11
22. Ulrich Schmitz, ???/Roc, 11+-=11

Ic-A Senioren, 2. Lauf
1. Mattias Pollmann, VMT/TM, 27+30=57
2. Stephan Ernst, Tony/Vortex, 30+23=53
3. Marco Foerster, ???/???, 25+25=50
4. Marc Uckermann, Tony/Vortex, 23+27=50
5. Marc Heiartz, Tony/Kart, 21+22=43
6. Guido Krauthausen, Tony/Vortex, 20+21=41
7. Andreas Hilgers, Birel/TM, 22+-=22

CS Senioren 100 ccm 2T, 2. Lauf
1. Stephan Risse, PCR/PCR, 30+30=60
2. Waldemar Weiler, S-Hutless/KZH, 27+27=54
3. Udo Hildebrand, CMP/CMP, 25+25=50

nicht gestartet
Manuel Derber, Tony/Vortex, 0

Wankel, 2. Lauf
1. René Bosmann, BRM/X8 Nova, 30+30=60
2. Jürgen de Block, ???/???, 27+23=50
3. Alfredo Wagner, BRM/X8 Nova, 22+27=49
4. Thomas Overbeck, Borel/Aixro, 25+22=47
5. René Schreuers, BRM/X8 Nova, 21+25=46
6. Rolf Amian, Tony/Honda, 23+21=44

Ic-C mit Lizenz, 2. Lauf
1. Dominic Amian, Van/CRS, 30+30=60
2. Yvonne Buise, Van/CRS, 27+27=54
3. Stefan Kaser, Birel/TM, 25+25=50
4. Daniel Schopphoven, M-Tec/TM, 23+23=46

Ic-C ohne Lizenz, 2. Lauf
1. Marco Jeleniowski, Birel/TM, 30+30=60
2. Bernd Kremers, Birel/TM, 27+25=52
3. Andreas Dresen, Birel/TM, 25+27=52
4. Karl Uwe van Uem, Merlin/Pavesi, 23+23=46
5. Wolfgang Mohr, CRG/TM, 20+22=42
6. Jürgen Massong, Birel/TM, 21+20=41
7. Kai Tenbergen, Merlin/Pavesi, 19+21=40
8. Uwe Müller, Marnello/TM, 22+17=39
9. Lars Duwe, Van/TM, 18+19=37
10. Frank Kramer, ???/???, 17+18=35
Versenden