Facebook Instagram YoutTube RSS Feed
Herzlich willkommen beim Kart-Club Kerpen
Datum: 23.03.2009 · Allgemein
90 Piloten auf der Jagd nach dem Frühjahrspokal

In der KZ2 hatte Marvin Meindorfer die Nase vorn

Florian Safarowsky war bei den Rotax Junioren der Kart-Challenge das Maß der Dinge

Bereits am Samstag fand die Kart-Challenge der Rotax Senioren statt. Sieger wurde Steven Hees

Nico Müller feierte den Sieg bei den Bambini

Moritz Haupt gewann in der KF3
Es war das erste große Kartsportwochenende des Jahres und das, obwohl die Saison noch nicht wirklich begonnen hat. Mit der Margutti Trophy in Italien, dem Winterpokal in Oschersleben und dem Frühjahrspokal in Kerpen buhlten gleich drei Großveranstaltungen um die Teilnehmer in den einzelnen Klassen.

Während sich die deutsche Beteiligung an der Margutti Trophy in Grenzen hielt, konnte sich der Winterpokal in Oschersleben über regen Zulauf erfreuen. Hier waren vorwiegend Fahrer des ADAC Kart Masters am Start. Immerhin bot die Veranstaltung in der Magdeburger Börde aufgrund des herrschenden Trainingsverbots die letzte Möglichkeit, sich auf den Saisonauftakt am 05. April an selber Stelle vorzubereiten. "Ganz glücklich bin ich mit den Terminüberschneidungen natürlich nicht. Aber leider ließ sich das nicht anders regeln", so Christa Fritzsche, Sportleiterin des Kart-Club Kerpen beim Frühjahrspokal. Dennoch fanden sich bei frühlingshaften Bedingungen stattliche 90 Piloten in Kerpen ein.

Hier stand mit dem Frühjahrspokal auch ein erster "Testlauf" der neuen Kart-Challenge auf dem Programm, was letztlich ein deutliches Plus an Teilnehmern nach sich zog. "Ziel war es, den Kart-Challenge-Piloten einmal den Ablauf und das Handling mit den Rotax-Leihmotoren näher zu bringen", erklärte Challenge-Initiator Gerhard Noack. "Auch für uns als Organisation war es eine gute Übung", so Christa Fritzsche über die Zweitagesveranstaltung, die in 18 Rennen insgesamt sieben Kartklassen unterbrachte. Am Ende wurden jedoch nur 16 Läufe ausgefahren, da es im vorletzten Rennen des Tages im Lauf der KZ2 zu einem folgeschweren Unfall kam, der eine Fortsetzung der Veranstaltung nicht möglich machte. Die KZ2 und die Rotax Junioren fuhren aus diesem Grund lediglich zwei der ursprünglich geplanten drei Wertungsläufe. Gefahren wurde übrigens die neuere Streckenvariante im Uhrzeigersinn.

Rotax Senioren (Kart-Challenge)
Den Anfang machten die Rotax Senioren. Schon am Samstag absolvierte diese Klasse als einzige ihre Rennen. Unangefochten bestimmte Steven Hees (Zinner Motorsport) mit dem neuen MG-Kart das Geschehen im 14-köpfigen Feld. Pole-Position und alle drei Laufsiege gingen an den Plochinger. Als härtester Konkurrent kristallisierte sich zunächst Domenico Consagra (Energy) heraus, der aber ab dem zweiten Rennen vom Pech verfolgt wurde und keine Zielankunft mehr vorweisen konnte. So verblieben Patrick Kreutz (Intrepid) und Alex Veyss (M-Tec) auf den Verfolgerpositionen, wobei sich der M-Tec-Pilot im Finale den zweiten Platz vor Kreutz erkämpfte.

Rotax Junioren (Kart-Challenge)
Ein stolzes Feld von annähernd 20 Piloten brachte die "Testveranstaltung" der Rotax Junioren Kart-Challenge auf die Beine. Der bestimmende Mann war eindeutig Florian Safarowsky. Der Techno-Fahrer sicherte sich schon im Zeittraining die Pole-Position und fuhr in beiden Rennen einen Start-Ziel-Sieg nach Hause. Das Podium komplettierten am Abend David Vogt (CRG) und Pablo Czyrt (Zanardi).

Bambini
Fast schon zur Gewohnheit geworden, stellte die Bambini-Klasse - ausgetragen nach Challenge-Reglement mit Einheitsmotoren und -reifen - mit über 20 Piloten das größte Feld an diesem Wochenende.

Im Zeittraining war es noch Julius Schäfer (Tonykart), der die Meute anführte. Aber schon im ersten Lauf übernahm mit Moritz Oberheim (Energy) ein neuer Mann das Zepter im Feld. Im zweiten Rennen konnte er seinen Erfolg allerdings nicht wiederholen, denn mit Nico Müller hatte er einen ebenbürtigen Gegner gefunden, der ihm knapp den Sieg vor der Nase wegschnappte.

Das Duell Oberheim/Müller stand auch im Finale im Vordergrund. Die beiden machten das entscheidende Rennen unter sich aus, wobei Oberheim bis zur letzten Runde die Oberhand behielt. Erst in der letzten Kurve fiel die Entscheidung, als Müller sich knallhart vorbeibremste und den Gesamtsieg vor Oberheim nach Hause fuhr. Dritter auf dem Podium wurde Lucas Knepperges (CRG).

KF3
Tom Lorkowksi (Jedi Racing Team) war der Mann der Stunde im Zeittraining. Doch im ersten Rennen sollte der Pole-Setter durch technische Probleme keine Rolle spielen. Fortan war es Moritz Haupt (Kartshop Ampfing), der den Ton angab und unangefochten alle drei Laufsiege und damit den Tagessieg kassierte. Hinter ihm sah es zunächst danach aus, als könne sich Oleg Shirmanov (KSM Motorsport) auf Platz zwei behaupten, was dem Russen in Lauf eins und zwei auch gelang. Im Finale brachte ihn jedoch Startcrash um alle Chancen. Dafür war jedoch Lorkowski wieder zur Stelle. Er fuhr sich auf den zweiten Schlussrang nach vorne. Das Podium komplettierte Marcel Schnuch (RBM Official Racing Team) als Dritter.

KF2 / CS 125 / Ic-A Senioren
Die Klassen KF2, CS 125 und Ic-A Senioren traten aufgrund der geringen Teilnehmerzahl zusammen in einem Rennen an. Die Ic-A-Klasse war schon vor dem Start entschieden, denn mit Sebastian Plotkowiak (Kosmos) war hier nur ein Pilot genannt, wodurch er auch den Tagessieg konkurrenzlos mit nach Hause nahm.

In der CS 125-Wertung war die Entscheidung offener. Während Pole-Setter Angelo Consagra (Energy/Rotax) den ersten Lauf gewann, konterte Felix Wegner (Tonykart/Rotax) mit dem Sieg im zweiten Rennen. Im entscheidenden Finale musste Consagra den vermeintlichen Sieg mit einer abgesprungenen Kette abhaken, wodurch letztlich Seabstian Michels (VRK/Rotax) haudünn den Sieg vor Wegner ins Ziel brachte.

Schon beim Winterpokal als Tagessieger gefeiert, war es auch beim Früjahrspokal wieder Michele di Martino (Jedi Racing Team), der alle Sitzungen bestimmte. Pole-Position und ein Hattrick in den Rennen bescherten dem Energy-Piloten einen weiteren Erfolg. Dahinter stritten sich die Tonykart-Piloten um die Ehrenplätze. Letztlich setzte sich Emil Antonsen (Rainman Racing Team) vor Marvin Anders (KSM Motorsport) im Kampf um die weiteren Podiumsplätze durch.

KZ2
Eine dominante Vorstellung lieferten die M-Tec-Piloten im Zeittraining ab. Mit Alexander Schmitz und Pascal Fritzsche fanden sich zwei Fahrer des Teams aus Siegburg an der Spitze wieder.

Doch Schmitz konnte seine Leistung im ersten Rennen nicht bestätigen. Ein Motorschaden brachte ihn frühzeitig um alle Chancen. So verblieben Pascal Fritzsche, Ivonne Buise (Vankart/Maxter), Leo Stein (Birel/TM) und Marvin Meindorfer (Spirit/TM) als Hauptdarsteller. Diese vier schenkten sich keinen Meter und liefen am Ende in besagter Reihenfolge ein.

Der zweite Lauf schien eine Wiederholung des ersten Rennens zu werden. Allerdings konnte Buise nicht mehr an ihre Performance anknüpfen. Ein spektakulärer Abflug aufgrund eines Motorschadens bugsierte die schnelle Lady in die Reifenstapel. Vorne setzte sich derweil Meindorfer durch, der das Rennen knapp vor Fritzsche und Stein gewann.

Dass der Spirit-Pilot damit bereits die Tageswertung gewonnen hatte, konnte er bis dato noch nicht ahnen. Eigentlich sollte erst der dritte Lauf die Entscheidung bringen. Hier kam es jedoch schon in den ersten Runden zu einem schweren Unfall, bei welchem sich Stefan Winckler überschlug und auf der Strecke liegen blieb. Die Streckenposten entschieden eigenmächtig das Rennen abzubrechen. Die Bergung des Verletzten, der laut Aussage der Offiziellen über Schmerzen im Hüftbereich klagte, wurde nach der ersten Sicherung von einem Rettungshubschrauber übernommen. Die Veranstaltung wurde aufgrund der Verzögerung vorzeitig abgebrochen, so dass man für die End-Wertungen der Klassen KZ2 und Rotax Junioren den zweiten Lauf heranzog. Eine erste Entwarnung über Wincklers Gesundheitszustand gab es noch am Abend. Der behandelnde Arzt sprach von einer reinen Vorsichtsmaßnahme. An dieser Stelle wünschen wir Stefan eine schnelle Genesung.

Text: www.motorsport-xl.de
Fotos: www.kartfoto.de


Finale Bambini
1. Nico Müller, ?/Iame
2. Moritz Oberheim, Energy/Iame
3. Lucas Knepperges, CRG/Iame
4. Robin Dresen, Tony/Iame
5. Luca Wollgarten, Tony/Iame
6. Julius Schäfer, Tony/Iame
7. Mike Golla, Tony/Iame
8. Gilian Lipinski, Mach1/Iame
9. Julian Hanses, CRG/Iame
10. Tobias Saßmannshausen, CRG/Iame
11. Giulio Fichera, Tony/Iame
12. Noyan Akduman, Tony/Iame
13. Mike Vaeßen, ?/Iame
14. Micholas Otto, ?/Iame
15. Justin Rebbe, Tony/Iame
16. Leon Wurms, Tony/Iame
17. Christop Woik, Tony/Iame
18. Dominik Walters, Tony/Iame
19. Fabian Schiller, Gillard/Iame
20. Jermaine Fricke, Gillard/Iame

nicht gewertet:
Shun Iwamitsu, ?/Iame
Daniel Woik, Tony/Iame

Finale Rotax Senioren (Kart-Challenge)
1. Steven Hees, ?/Rotax
2. Alex Veyss, M-Tec/Rotax
3. Partick Kreutz, Intrepid/Rotax
4. Felix Wegner, Tony/Rotax
5. Nico Klasen, Birel/Rotax
6. Dennis Pfeiffer, CRG/Rotax
7. Doninic M zu Verl, ?/Rotac
8. Thomas Schnermann, MacMin/Rotax
9. Tobias Graef, Gillard/Rotax
10. Marcel M zu Verl, Zanardi/Rotax

nicht gewertet:
Kristin Neehoff, Intrepid/Rotax
Dominico Consagra, Energy/Rotax
Wolfgang Albrecht, CRG/Rotax
Sascha Kuko, VRK/Rotax

Finale KF3
1. Moritz Haupt, Birel/TM
2.Tom Lorkowski, Energy/XTR
3. Marcel Schnuch, MG/Vortex
4. Alexander Thurn, Tony/Vortex
5. Michael Jansen, Tony/Vortex
6. Sarah Ganser, CRG/XTR,
7. Oleg Shirmanov, ?/?

Finale KF2
1. Michele di Martino, Energy/Parilla
2. Emil Antonsen, Tony/Vortex
3. Marvin Anders, Tony/Vortex
4. Alexander Wolters, ?/Vortex
5. Werner Alexander Krüger, Tony/Vortex
6. David Griessner, Tony/Vortex
7. Tobias Amann, Tony/Vortex
8. Florian Zeiger, Tony/Vortex

Finale Ic-A Senioren
Sebastian Plotkowiak, Kosmos/KZH

Finale CS 125
1. Sebastian Michels, VRK/Rotax
2. Felix Wegner, Tony/Rotax

nicht gewertet:
Angelo Consagra, Energy/Rotax

Finale KZ2
1. Marvin Meindorfer, Spirit/TM
2. Pascal Fritzsche, M-Tec/TM
3. Leo Stein, Birel/TM
4. Mattias Pollmann, Birel/TM
5. Alexander Schmitz, M-Tec/TM
6. Andreas Dresen, Spirit/TM
7. Hubert Helten, ?/?
8. Fabrice Bröckler, Energy/TM
9. Kevin Barbier, Spirit/TM
10. Stefan Winkler, CRG/TM
11. Mark Koch, Birel/TM
12. Mike Enkel, Birel/TM
13. Tim Wolff, Tony/Vortex
14. Benny Kreitz, Van/Maxter
15. Nadine Kluth, M-Tec/TM

nicht gewertet:
Yvonne Buise, Van/Maxter

Finale Rotax Junioren (Kart-Challenge)
1. Florian Safarowsky, Tecno?/Rotax
2. David Vogt, CRG/Rotax
3. Pablo Czyrt, Zanardi/Rotax
4. Janis-Uwe Steiner, Tony/Rotax
5. Niklas Reinhardt, Tony/Rotax
6. Sebastian Balthasar, CRG/Rotax
7. Marvin Dienst, Tony/Rotax
8. Benedikt Gentgen, Tony/Rotax
9. Yannick Prillwitz, Intrepid/Rotax
10. Maximilian Münch, M-Tec/Rotax
11. Nico Jöcker, ?/Rotax
12. Dennis Hees, ?/Rotax
13. Mathias Eschenberg, CRG/Rotax
14. Jessica Barten, ?/Rotax
15. Luka Kamali, CRG/Rotax
16. Christian Hillenbrand, CRG/Rotax
17. Tim Schneider, CRG/Rotax
18. Maximilian Mionskowski, Tony/Rotax
19. Manuel Fahnauer, CRG/Rotax
Versenden